Slow Balboa & Laminu

Es ist nur wenig über die Geschichte und die unterschiedlichen Stile von Slow Balboa bekannt. Internet, Social Media und Youtube gab es damals nicht. nichts ist anhand von Videomaterial belegbar. Es gibt viele Fragen und nur wenige Antworten. Ist es wie in den 30er Jahren im „Rendezvous Ballroom“ getanzt wurde? Ist es wie in den 80er Jahren im Bobby McGhees von den „Oldtimern“ getanzt wurde? Ist es einfach nur Balboa zu langsamer Musik? Oder haben die berühmten Tänzer im „Rendezvous Ballroom“ einfach Lindy Hop bei langsamen Tempo getanzt?

Der Begriff Slow Balboa (Slow Bal) bezieht sich heute hauptsächlich auf zwei bekannte Vertreter:


Dean’s Slow Bal war die Art und Weise, wie Dean Raftery mit seiner Frau Nancy in den 80er Jahren getanzt hat. Die Schritte und Bewegungen waren typisch für dieses Tanzpaar. So wie sich Dean bewegte, sah es aus als würde er schwimmen, er rotierte dabei den kompletten Körper ohne viel „counter-body movement“. Dean tanzte sanft und rhythmisch, dabei arbeitete er auch Drags, Slides, Sways und Drops in seinen Tanz mit ein. Der Übergang zwischen Dean’s Slow Bal und Laminu ist fließend. Schaut man sich die Videos von Dean Raftery an, ist zu erkennen, dass er auch Laminu Schritte in seinen Tanz einbaut.



Ray’s Laminu bezieht sich auf die Art und Weise wie Laminu in Long Beach getanzt wurde. Laminu wurde in den 40er und 50er Jahren bekannt und wurde auch an vielen anderen Orten getanzt. Laminu wurde in Tanzstudio’s wie z. Bsp. in den Arthur Murray Studios unterrichtet und von Berühmten Persönlichkeiten wie  z. Bsp. Barbara Sinatra getanzt. Der Grundschritt im Laminu hat ein vergleichbares Timing wie die Triple Steps im Balboa. Sehr wahrscheinlich wurde in der Swing Ära Laminu von einer Vielzahl der besten Tänzer im Rendezvous Ballroom (Newport, Kalifornien) zu langsamen Tempos getanzt. Dies ist aber nicht anhand existierender Videos belegbar.

Mickey & Kelly haben  in den letzten Jahren eine moderne Variante in die Szene eingebracht, die auf diesen Stilen basiert, sie verschmälzen lässt und innovative Eigenkreationen hinzufügt. Durch viele Kurse, Tasterklassen und ein eigenes online Trainingsprogramm zu ihrem Material hat sich dieser Stil auch zu einer Art „Basic“ manifestiert.

Der Begriff Slow Balboa wird aber auch gerne darüber hinaus für alles genutzt, was zu langsamen Tempo getanzt wird und sich irgendwie an Balboa anlehnt. Slow Bal ist die ideale Variante das Tanzerlebnis vom klassischen Balboa auf langsames Tempo zu übertragen und eine bereichernde Repertoire Erweiterung neben Slow Swing (Lindy Hop) und Blues. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Es lässt sich nur schwer definieren was Slow Bal ist. Tanzt und probiert es selber aus – Swing ist lebendig und für jeden ein individuelles Erlebnis: Spaß, Befreiung, Extase, Verbundenheit, Selbstverwirklichung,…..


Slow Balboa & Laminu

Do: 20. Dezember
  Shim Sham
Do/Mo: 03. + 07. Januar 2019
  Jazz up your Swing
Sa/So: 05. + 06. Januar 2019
  Leipziger Balboa Wochenende
Sa: 09. Februar 2019
  Lindy Hop + Swing Dance Night
Sa: 09. März 2019
  Balboa + Swing Dance Night
Sa: 13. April 2019
  Lindy Hop + Swing Dance Night
Sa: 25. Mai 2019
  Balboa + Swing Dance Night
Sa: 15. Juni 2019
  Lindy Hop + Swing Dance Night
Sa/So: 06. + 07. Juli 2019
  Leipziger Balboa Wochenende
Sa: 24. August 2019
  Lindy Hop + Swing Dance Night
Sa: 28. September 2019
  Balboa + Swing Dance Night
Sa: 29. Oktober 2019
  Lindy Hop + Swing Dance Night
Sa: 16. November 2019
  Balboa + Swing Dance Night
Sa: 7. Dezember 2019
  Lindy Hop + Swing Dance Night

Nächste Termine

Workshops / Privatstd. / Wettkämpfe

Swing Tanzschule in Leipzig - Anna-Maria & Ralf

The Snowball: 26.12. - 02.01.
mehr Infos

California Balboa Classic: 19. - 20. Januar
mehr Infos

3. Leipziger Balboa Wochenende: 05. - 06. Januar
mehr Infos

Slow Balboa Wochenende Frankfurt: 25. - 26. Januar
mehr Infos

Balboa Wochenende Winterthur: 02. - 04. Februar
mehr Infos

Balboa Bandwagon: 22. - 24. Februar
mehr Infos

Balboa on the Promenade: 09. - 12. Mai
mehr Infos

Oberschwäbisches Balboa Wochenende: 22. - 23. Juni
in Planung

Sitges Balboa Beach: 28.-30. Juni
mehr Infos

4. Leipziger Balboa Wochenende: 06.-07. Juli
in Planung

European Balboa Festival:
in Planung